Share |

Dominica

Eingebettet in den südlichen Ausläufer des karibischen Archipels, liegt Dominica, der Traum eines jeden Tauchers. Stellen Sie sich unberührte Riffe, schroffe Felswände, heiße Unterwasserquellen und ein spektakuläres Meeresleben vor. Diese Insel begeistert auch mit einer Tauchkultur, die durch exzellenten Service, Professionalität und Umweltbewusstsein geprägt ist.

Tauchen und Unterwasser-Fotografie

Was vielen Gästen beim Tauchen im Dominica zuerst auffällt, sind die intakten und vor Leben sprühenden Riffe. Dies findet seinen Ausdruck in einer Farbexplosion, wie man sie bei Riffen in der Karibik selten sieht, und die immer eine der bleibenden Erinnerungen ist, die man als Taucher mit nach Hause nimmt. Die Vielfalt der Schwämme ist wahrhaft spektakulär, und bei jedem Tauchgang sieht man Schwämme in den verschiedensten Farben. Rosafarbene und azurblaue Schwämme, rote Fingerschwämme, gelbe Röhrenschwämme und lila Vasenschwämme bilden nur einen Teil der Farbkulisse, die es hier zu sehen gibt. Ein weiterer ungewöhnlicher Aspekt beim Tauchen in Dominica ist die unglaubliche Zahl von Seelilien, die es überall entlang der Riffe gibt. Die von Gelb über Rot bis hin zu Gold reichenden Farbvarianten tragen ihren Teil zu diesem einzigartigen Farbfeuerwerk bei und bieten faszinierende Möglichkeiten zur Unterwasser-Fotografie. Und dies sind nur einige der vielen Gründe, Ihre SeaLife Kamera mitzunehmen!

Tauchreviere

Entlang der Westküste sowie im südlichen, zentralen und nördlichen Teil finden sich drei größere Tauchreviere. Überreste von vulkanischer Tätigkeit, wunderschöne Höhlen und Korallenbögen bilden allesamt einen Teil der fesselnden Unterwasserlandschaft, die Dominica Tauchern zu bieten hat. Zudem kann Dominica mit einer unglaublichen Vielzahl an Meeresbewohnern aufwarten, darunter Seepferdchen, Skorpionfische, Muränen, Barracudas, Kieferfische und viele mehr.

Tauchschulen

Es gibt in Dominica zahlreiche Tauchschulen, von denen jede etwas anderes anbietet. Sie alle gehören der Dominica Watersports Association (Wassersportgesellschaft von Dominica) an und halten sich an strenge Betriebs- und Sicherheitsverfahren. Nachstehend finden Sie nur eine kleine Auswahl der lokalen Tauchschulen, die Ihnen bei der Entdeckung der vielen Riffe und Höhlen helfen können, die Dominica zu bieten hat.

 

Sunset Bay Club

Das Tauchzentrum Sunset Bay Club bietet verschiedene Wassersportaktivitäten an, z. B. Tauchen, Schnorcheln und Walbeobachtung. Es liegt an der Westküste und lädt dort zur Erforschung der wundervollen Unterwasserwelt von Dominica ein.
www.sunsetbayclub.com

 

Fort Young Hotel

Der Fort Young Hotel Dive Shop befindet sich in einem Außenbezirk von Roseau und bietet täglich Tauchgänge, Schnorcheln, Zertifizierungslehrgänge, Walbeobachtung und die Vermietung von Ausrüstungen an.
www.fortyounghotel.com

   

Cabrits Dive Centre

Ein PADI-5-Sterne-Tauchzentrum und der einzige Betrieb, der am nordwestlichen Ende von Dominica ansässig ist. Diese einzigartige Lage ermöglicht ein besonders ruhiges und entspanntes Taucherlebnis, das wahren Entdeckergeist hervorbringt.
www.cabritsdive.com

   

Castle Comfort Dive Lodge

Das Castle Comfort bietet eine Vielzahl an Wassersportaktivitäten an, von Wal- und Delphinsafaris bis hin zu Tauchgängen in Unterwasservulkane.
www.castlecomfortdivelodge.com

Share |

Dominica

Nestled in the southern branch of the Caribbean archipelago is Dominica, a diver's dream. Envision pristine reefs, dramatic walls, underwater hot springs and spectacular marine life. This isle also boasts a dive culture characterized by excellent service, professionalism and environmental awareness.

Diving & Underwater Photography

One of the first things you might notice on your first dive in Dominica is the healthy and vibrant reefs. This is reflected by an explosion of color rarely seen on Caribbean reefs and is always one of the lasting memories divers take home. The sponge life is truly spectacular and on every dive you will see sponges of many colors. Pink azure sponges, red rope sponges, yellow tube sponges and purple vase sponges are just some of the colors that will catch your eye. Another unusual aspect of diving in Dominica is an incredible number of crinoids all over the reefs. The variations in color from yellow to red or gold also contribute to the explosions of color and provide for amazing underwater photography opportunities. These are just some of the many reasons to bring your SeaLife camera!

Dive Sites

There are three main diving areas on the West Coast, South, Central and Northern side. Volcanic remnants, beautiful caves and coral archways are all part of the stunning seascape that Dominica has to offer divers. In addition, Dominica has an amazing amount of marine life including seahorses, scorpionfish, eels, barracudas, jawfish and much more.

Dive Operators

There are many dive operators located in Dominica, each offering something different. All belong to the Dominica Watersports Association and adhere to strict operational and safety procedures. Below is just a sampling of the local dive centers that can help you explore the many reefs and caves Dominica has to offer.

 

Sunset Bay Club

Sunset Bay Club's seaside dive center offers various watersport activities such as diving, snorkeling, and whale watching. Located on the west coast, it gives you the opportunity to explore the wonders of the marine life in Dominica.
www.sunsetbayclub.com

 

Fort Young Hotel

Fort Young Hotel Dive Shop is located on the outskirts of Roseau and offers daily diving, snorkeling, certification courses, whale watching and equipment rental.
www.fortyounghotel.com

   

Cabrits Dive Centre

A PADI 5 Star Dive Center, and the only operation located on the north western end of Dominica. Their unique location provides a serene diving experience, leaving you with a sense of true discovery.
www.cabritsdive.com

   

Castle Comfort Dive Lodge

Castle Comfort provides a multitude of watersports activities from whale and dolphin safaris to diving in submerged underwater volcanoes.
www.castlecomfortdivelodge.com

 

The Discover Dominica Authority and SeaLife have teamed up to offer dive retailers a unique group trip opportunity, combining an amazing dive destination and a SeaLife camera to capture it all. Visit discoverdominica.com/sealifedive for all the details, including a "Buy 5, Get 1 Free" promotion where the sixth diver on your trip is free!

Download the SeaLife Capture Dominica Brochure