Share |

Firmware

Was ist „Firmware“?

Firmware ist das in der SeaLife Digitalkamera befindliche Betriebssystem, das sämtliche Funktionen der Kamera steuert. SeaLife entwickelt Firmware speziell für Taucheinsätze, damit die Belichtung und Verarbeitung der Aufnahmen nicht nur an Land funktionieren, sondern insbesondere auch unter Wasser bei schwachen Lichtverhältnissen.

Die Firmware sorgt auch dafür, dass die Kamera mit unseren beliebten Zubehörprodukten, z. B. mit dem externen SeaLife Blitzgerät, zusammenarbeitet. Für die Entwicklung einer solchen Firmware braucht es ganze Teams von Programmierern und mehrere Monate Arbeitszeit, und zwar für jedes neue SeaLife Kameramodell.

 

Muss ich ein Upgrade einspielen?

Ähnlich wie bei Computerprogrammen, die hin und wieder aktualisiert werden müssen, verbessert auch SeaLife laufend die Firmware für seine Digitalkameramodelle. Im Normalfall benötigen Sie kein Upgrade. Ihre Kamera sollte auch mit der allerersten Firmwareversion sehr gut funktionieren.

Wenn eine neue Firmware verfügbar wird, sollten Sie dennoch eine Aktualisierung Ihrer Firmware in Betracht ziehen, um durch noch bessere Unterwasserfotos von der kontinuierlichen Forschungsarbeit von SeaLife zu profitieren.

 

Woher weiß ich, welche Firmwareversion ich habe?

Sie können die Firmwareversion der Kamera abfragen, indem Sie das Menü öffnen und „System-Info“ auswählen. Die genaue Position des Menüpunkts „System-Info“ ist je nach Kameramodell verschieden; sehen Sie diesbezüglich bitte in der Gebrauchsanleitung nach.

 

Woher weiß ich, ob eine neue Firmware verfügbar ist?

Suchen Sie Ihre SeaLife Unterwasserkamera aus der nachstehenden Liste aus, und klicken Sie auf den Link. Sie bekommen dann eine Anleitung zur Aktualisierung der Firmware zu Ihrer Kamera und eine Liste der in letzter Zeit von uns bereitgestellten Firmwareversionen angezeigt. Je höher die Versionsnummer einer Firmware für ein bestimmtes Kameramodell ist, desto neuer ist die Firmware.

*Falls der Download Probleme bereitet, kann dies an Ihren Sicherheitseinstellungen liegen. Kopieren Sie in diesem Fall den Link zur betreffenden Seite vom PDF-Dokument in Ihren Web-Browser, um den Download zu starten, oder halten Sie beim Klicken auf den Link die STRG-Taste gedrückt.

 

Firmware-Downloads (PDF-Anleitung)

ReefMaster/Mini II Firmwareversion 1.03T1 herunterladen
DC1400 Firmwareversion 1.05PR herunterladen
DC1000 Firmwareversion 1.26 herunterladen
DC800 Firmwareversion 1.2.08 herunterladen
ReefMaster Mini (SL320) und ECOshot (SL321) Firmwareversion 1.00.013PI herunterladen
DC500 Firmware herunterladen
DC300 und DC310 Firmware herunterladen
DC250 Firmware herunterladen
DC100/DC200 Firmware nicht mehr verfügbar – Unterstützung eingestellt

Firmware

Firmware is the operating system program inside the SeaLife digital camera that controls everything about how the camera operates. SeaLife develops firmware specifically for diving, so that the image exposure and picture processing works not only on land but specifically underwater in low light conditions.

The firmware also allows the camera to operate with our popular accessories, like the SeaLife External Flash. Such a firmware development takes teams of programmers and divers several months for each new SeaLife camera model.

Do I need to upgrade?

Just like computer programs are updated from time to time, SeaLife improves the firmware for its digital camera models. Normally, you do not need to upgrade. Your camera should work very well, even with the very first firmware version.

If a new firmware becomes available, you may want to upgrade your firmware anyway, to benefit from SeaLife’s ongoing research for better underwater photos.

How do I know what firmware version I have?

Most SeaLife camera models will include the firmware version information in the system settings menu. Look for “System Info” or “Firmware version”. Some SeaLife cameras will briefly display the firmware version on the startup screen when powering on the camera. Please check the instruction manual specific to you camera model for more details.

How do I know if a new firmware is available?

Locate your SeaLife underwater camera from the list below and click on the link. You will see instructions on how to upgrade your camera’s firmware and a list of the most recent firmware we make available. The higher the firmware version number for a specific camera model, the more recent the firmware is.

*If you have trouble downloading it could be because of your security settings, please copy the page link from the PDF document and place in your web browser to prompt the download, or hold the control button when clicking on the link.